Älter werden ist nicht schwer, Midlifecrisis um so mehr

nicigirl85 Avatar

Kann man ein Buch allein aufgrund seines Cover und seines Buchtitels erstehen? Ja man kann, denn genau dies ist mir bei diesem Buch passiert.

Das Cover mit einem plüschigen Leoprintbikini ist schon ein echter Hingucker und auch der Titel „Hüftkreisen mit Nancy“ lässt einen gespannt fragen, was denn in dem Buch vor sich geht.

Es geht um unseren lieben Max Krenke, der schon seit Ewigkeiten verheiratet ist, 2 Kids hat und so recht nicht weiß, wo sein Leben noch hin gehen soll. Seine Frau Dorit hat an allem etwas auszusetzen, nie kann man es ihr Recht machen. Als Max durch ein blödes Missgeschick auch noch seinen Job verliert, hängt der Haussegen endgültig schief. Doch Max gibt nicht auf und will etwas für sich tun. Er beschließt von nun an ein Fitnessstudio zu besuchen, um seiner Frau wieder zu gefallen und dabei begegnet er der sagenumwobenen Nancy, die alles ins Rollen bringt.

Was den Schreibstil angeht, bin ich geteilter Meinung. Teils fand ich die Schreibe wirklich gut, konnte herzhaft lachen oder schmunzeln und leicht folgen. Dann gab es wieder Passagen, in denen die Beschreibungen und sprachlichen Ideen so ausarteten, dass sie mir teils zu schwer waren und ich einige Sätze erneut lesen musste, um der Story folgen zu können. Ansonsten ein wirklich interessantes Buch über das Leben, wie man sich durch kuriose Zwischenfälle ein neues, lebenswerteres Leben aufbauen kann.

Fazit: Gute Unterhaltung für Zwischendurch. Und am Ende vermisst man Max und Nancy dann doch irgendwie…