Hüftrotationen und Pinguinpärchen mit Ticks

schliesi Avatar

Inhalt:

Max, Anfang 40, verheiratet, Vater zweier Kinder, Journalist bei einer angesagten Tageszeitung gibt sich des öfteren an seinem Arbeitsplatz seinen nicht jugendfreien Fantasien hin und lebt diese auch aus. Dies nimmt sein Chef zum Anlass, ihm eine Auszeit vom Job zu geben. Max soll in dieser Zeit seine Gefühle und sein Leben wieder in den Griff bekommen. Einer spontanen Eingebung folgend meldet sich Max, der nun nicht weiß, was er mit seiner neugewonnenen Freizeit anfangen soll, ohne seiner Frau davon zu berichten, in einem Fitnessstudio an. Dort trifft er auf Nancy, die ihm die Trainingsmethoden erläutert und nachdem sein Kopf durch Hüftrotationen frei geworden ist, sein Leben überdenken lässt.

Meine Meinung:

Stefan Schwarz ist ein wunderbar humorvoller Roman gelungen, der aus Sicht eines Mannes die Midlife-Crisis in witzger Form beschreibt. Der Ich-Erzähler Max war mir sofort symphatisch, ich konnte mich sehr gut in seine zwiegespaltene Gefühlslage hineinversetzen. Der Roman ist sehr detailliert und anschaulich geschrieben mit der richtigen Portion Zynismus und Augenzwinkern. Max teilweise groteske Fantasien und Begehren machen ihn auf eine unnachahmliche Weise liebenswert und symphatisch. Endlich weiß Frau, was Mann wirklich denkt und fühlt. Dieser Frauenroman über die Gefühlslage von Männern war schon lange überfällig.