Mehr als nur ein Buch über die männliche Mid-Life Krise

satine2204 Avatar

In der Tat geht es in Schwarz' Buch "Hüftkreisen mit Nancy" um mehr als einen in der Mid-Krise gefangenen Familienvater. Es geht ebenso um Mangosaft auf dem Rücken einer türkischen Kollegin, den geheimen Wunsch einer Frau die Haare zu föhnen, Tortenschlachten, Troddelhütchen und Salami-Brote.

Das beste an dem Buch ist aber trotzdem nicht das Thema oder der Inhalt, sondern einfach der unglaublich lockere und witzige Schreibstil des Autors. Er schafft es mit einer Leichtigkeit mit den Worten zu jonglieren und Sätze zu zaubern, unglaublich! Beispiel gefällig? Gerne, so zum Thema 'männliche Sauberkeit': "Meine Sauberkeit war eine Sauberkeit zweiten Ranges. Meine Sauberkeit konnte ihrer Sauberkeit nicht das Wasser reichen, nicht mal das Spülwasser. Es war eine Hilfssauberkeit, irgendwo knapp über der Seuchenschwelle." Oder zum Thema 'männliche Begeisterungsfähigkeit': "Frauen und Personalchefs werden nie begreifen, dass Männer einen Ekel vor zu geringen Aufgaben haben. Männer weigern sich bis zur Scheidungsklage, drei abgebrannte Streichhölzer unter dem Herd hervorzufegen, während sie der Aufforderung, aus drei Millionen Streichhölzern das Reiterstandbild vorm Hannoveraner Hauptbahnhof nachzubauen, sofort mit Interesse und Tatkraft nachkommen." Das hätte ich auch nicht gedacht, dass je ein Mann so wahr über die Männer schreiben kann.

Alles in allem ist "Hüftkreisen mit Nancy" ein wirklich unterhaltsames und auch durchaus realistisches Buch über die Probleme der Männer jenseits der 40. Vielleicht auch ein Leitfaden für Männer, dass mit Humor auch eine noch so schlimme Mid-Life Krise schon ganz anders aussieht.