Mein Humor ist ein anderer

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
chaosbaerchen Avatar

Zum Inhalt:

Der Protagonist ist Max Krenke, 42 Jahre, Lokalredakteur.

Er ist mit Dorit, einer Karrierefrau, verheiratet und hat zwei Kinder, eine Tochter im Kita-Alter und einen Sohn in der Pubertät.

Max ist sexuell frustriert und unzufrieden mit sich und der Welt. Nachdem er durch eine hirnrissige Aktion fast seinen Job verliert, landet er irgendwie in einer Art Fitness-Studio. Dort arbeitet Nancy, die allen Klischees einer Fitnesstrainerin entspricht. Sie soll ihn wieder in die richtige Bahn lenken.

Meine Meinung:

Die Leseprobe fand ich wirklich vielversprechend.

Leider entwickelt sich das Buch im weiteren Verlauf in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Ich kann mich immer weniger mit dem Protagonisten identifizieren, noch kann ich seinen zum Teil perversen Gedankengängen folgen. Ich finde das, was ihm passiert und wie er lebt, alles andere als lustig, sondern einfach nur flach!

Ich frage mich, ob in einer Ehe die Gedanken wirklich so frei sein sollten. Meines Erachtens hat Max nämlich einfach die falsche Frau und den falschen Job, so dass seine Probleme letztlich alle hausgemacht sind.

Seine Frau schläft jede Woche einmal mit ihm (auf eine nicht sehr emotionale, sondern vielmehr sachliche Art und Weise) - seiner Meinung nach VIEL ZU WENIG  - und die beiden gehen regelmäßig zusammen essen. Ansonsten läuft das Familienleben nach Schema F, vollautomatisiert. Irgendwie bekommt das anzügliche Gequatsche mit seiner Kollegin Nergez einen doch sehr fragwürdigen Stempel, nachdem man erfahren hat, wie sexistisch er veranlagt ist.

Ehrlich gesagt interessiert mich gar nicht, wie das Buch zu Ende geht. Ich habe es nach gut der Hälfte genervt weggelegt. Das passiert mir nur selten. Schade eigentlich!