Kleiner Hund ganz groß

zoe2018 Avatar

„Fettpolster sind die Muskeln der Dicken.“ Hasso Longnose. Schon das Cover von „Hund Couture“ ist genial - oder erinnert es nur mich an Herrn Lagerfeld? Hasso Longnose ist ein britischer Mops, der größte Modedesigner der Welt - und süchtig nach Leckerli. Hasso ist verliebt, in die Pudeldame Victoria. Doch sie liebt einen Anderen.

Vier Episoden erzählen aus dem abenteuerlichen Leben Hassos, sein Kampf gegen eine deutsche Dogge und einen wilden Stier sowie die Befreiung seiner großen Liebe aus den Fängen ihrer geldgierigen Besitzer. Unterstützt wird er von Elster Sunny, Hamster Turing, einer Schlange mit italienischen Wurzeln und der ungarischen Hirtenhündin Pogo.

Hassos Weisheiten sind einfach genial. Das Buch ist witzig, aber nie albern. Man fiebert mit Hasso mit, ob er es wohl schafft, der Dogge, dem Stier, aus einer verschlossenen Garage oder dem sadistischen Tierarzt zu entkommen und seine erste eigene Fashionshow zu organisieren. Obwohl es ab und zu gewaltig stinkt - nach Eigenlob.

„Hund Couture“ ist vor allem eins: eine extrem tiefenscharfe und nicht selten bissige Milieu-Beobachtung. Munter skurrile Episoden, die sich flott und flüssig lesen lassen. Hasso ist mir sofort ans Herz gewachsen. Hasso, Sunny und Turing, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schultern schauen möchte.

Insgesamt ein Buch, das den Verstand und die Seele berührt. Ein Buch, das mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch noch köstlich amüsiert hat.

Fazit: Wenig Blut, viel Spannung und ein trockener, oft rabenschwarzer Humor.