Lustiges über Hund und Mensch

dragon Avatar

Bei dem Buch handelt es sich um einen Cartoon mit dem Hundeprofi Martin Rütter, das in 5 Kapitel eingeteilt ist. Wohl jeder Hundehalter wird mehr als einmal beim Lesen der witzigen Szenen unwillkürlich nicken, weil ihm da das ein oder andere von Tier oder Herrchen/Frauchen bekannt vorkommt. Herrlich treffend und situationskomisch beschreibt Martin Rütter das Zusammenleben von Hund und Mensch im Alltag, beim Training, im Sommer, zu Hause oder im Park. Dazu absolut passend und witzig von Illustrator Jannes Weber in Szene gesetzt, dessen detaillierte oder manchmal nur mit wenigen Strichen, aber so eindeutig dargestellten Bilder, zum Schmunzeln anregen.

Schon das Cover stimmt einen darauf ein, um was in dem Buch geht: Witzige Anekdoten, die bestimmt so mancher Hundehalter so oder so ähnlich schon erlebt hat. Die Texte sind knapp, aber aussagekräftig und das Buch liest sich sehr schnell. Manche Szenen kommen dagegen sogar ganz ohne Worte aus.

Schön finde ich außerdem zu Beginn des Buches eine kurze Vorstellung von Martin Rütter und Jannes Weber, sowie – bezugnehmend auf den Titel – die Erklärung des Begriffs „Hundstage“ in einem Vorwort des Hundeexperten.

Eine witzige Lektüre für Zwischendurch. Nicht nur für Hundebesitzer oder solche, die es werden wollen, ein großer Spaß und sehr gut als Geschenk geeignet.