Das Mädchen und die Tinte

enni15 Avatar

Klappentext
Bücher sind gefährlich.
Tinte kann tödlich sein.

Shae lebt in Montane, einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Mit eiserner Hand regieren die Barden über das verarmte Volk. Denn nur sie können mit ihren Worten die Magie kontrollieren. Shae fürchtet sich umso mehr vor ihnen, weil sie ein Geheimnis hat: Alles, was sie stickt, wird lebendig. Aber dann passiert etwas, das ihr keine Wahl lässt, als Antworten bei den Barden zu suchen. Und schnell lernt Shae, wie mächtig Worte wirklich sein können ...

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so gewaltiges Cover. Ich habe Shae direkt vor meinen Augen mit dem Titelbild mehr als gelungen. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.
Die Kapitel haben eine gute Länge und die Verzierungen am Anfang der Kapitel und bei Zeitsprüngen sind sehr gut, sie helfen sehr bei der Orientierung und sind auch noch wunderschön.

Inhalt
Es geht um Shae, die ein bisschen anders ist als alle anderen. Sie verliert in ihren jungen Jahren so viel, ich bin mehr als beeindruckt wie sie das wegsteckte. Natürlich wird auch viel Verdrängung dabei sein. Dann verliert sie ihre engsten Vertrauten und begibt sich auf eine abenteuerlichen Reise..... Die ganzen Landschaftsbeschreibungen sind sehr gut gelungen aber auch in die Welt bin ich sehr schnell eingetaucht.
Es wird immer Rätselhafter und je weiter ich im Buch gekommen bin. Ich möchte so gern weiterlesen aber der 2 Teil lässt etwas auf sich warten.
Aber die Welt die die Autorin da zeichnet ist spektakulär, eindrucksvoll und für mich passt es zur Hauptfigur.
Shae ist einfach alles zusammen, sie ist ein so tiefer Charakter. Sie ist mir mehr als ans Herz gewachsen, ich möchte sie oft schütteln aber auch umarmen.
Die Autorin schafft es aber auch die ganze Atmosphäre und Dramatik rüber kommen zu lassen.
Die Kraft der Bücher und des geschriebenen Wortes ist hier so sehr zu spüren und hallt noch in mir nach.

Fazit
Ein außergewöhnliches Buch mit einer gewaltigen Welt und einer tiefen Botschaft. Ich habe es wirklich sehr geliebt, ich lese gerne Fantasie und dieses Abenteuer war mehr als mitreißend. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil.