Üppige Fantasie-Welt

waba Avatar

**Inhalt:**

Als Jack ein riesengeborener Hydde als junger Knabe in die Welt der Menschen geschickt wird, lebt damit eine alte Prophezeiung wieder auf. Die vor hunderten von Jahren durch den Schmid Beornamund geschaffene Brosche wurde damals von ihm zerstört und Teile davon in alle Winde verstreut. Diese gilt es wieder zu finden um damit das Schicksal der Menschen und der Hydden zum Guten zu wenden. Der junge Jack wird dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

**Zum Buch:**

Das schön gebundene Buch mit Goldprägung auf dem Rücken und in einem schmucken Schutzumschlag steckend, macht einen sehr guten Eindruck. Weniger gut ist allerdings die Tatsache, dass im Text sich sehr zahlreiche Schreibfehler zu finden sind. Insbesondere in der 2. Hälfte des Buches. Ich hoffe, dass dieses Vorablesen-Exemplar aus einem Vorabdruck stammt und das endgültige Buch für den Verkauf noch besser überarbeitet worden ist.

**Meine Meinung:**

Ich habe dieses Buch als irrtümliche Lieferung erhalten, obwohl ich in der Leseprobe dazu auf eine Berücksichtigung verzichtet hatte. Es gehört eigentlich gar nicht zu meinen bevorzugten Genres. Aber man soll ja nicht so unflexibel sein und auch hin und wieder mal was anderes lesen. Vielleicht korrigiert man ja seine Vorurteile manchmal etwas.

Nun denn, ich habe die über 500 Seiten dieser Fantasie-Geschichte komplett bis zum Ende gelesen. Es hat mich allerdings gelegentlich etwas Überwindung gekostet, weiter zu lesen. Sehr oft waren für mich manche Handlungs-Beschreibungen und auch Gedankengänge von Akteuren zu üppig, manchmal fast gar schwülstig ausgeschmückt. Damit kann ich noch immer nicht viel anfangen. Ich mag zwar Sagenerzählungen welche in einer nicht fassbaren realen Welt handeln, aber zu übertriebene Ausschmückungen wie sie in dieser Geschichte mit Vorliebe gepflegt werden, sind zu viel des Guten für mich.

Erzählt werden die Handlungen eigentlich recht gut, man findet sich rasch hinein. Das liegt ja auch in der Natur solcher Phantasie-Geschichten die dem Leser viel Spielraum geben, sich seine eigene Vorstellung frei von Logik und Realismus bilden zu können.

Ebenfalls hatte ich eher etwas Mühe mit den zahlreichen Personen, welche in dieser Geschichte eingebaut wurden. Sie auseinander zu halten bzw. richtig zuzuordnen ist mir gelegentlich etwas schwer gefallen. Auch hier richtet der Autor meiner Meinung nach etwas zu üppig an.

Leider ist diese Geschichte nur ein Teil von weiteren Folgen, die wohl noch kommen werden. Deshalb gibt es am Ende dieses Buches auch kein abschliessendes oder wenigstens vorläufiges Ende sondern die Erzählung stoppt einfach an einem fast beliebigen Zeitpunkt. Alles bleibt weiterhin offen.

**Fazit:**

Ich hatte ziemlich viel Zeit gebraucht das ganze Buch zu lesen. Das lag wie schon erwähnt, nachdem die anfängliche Neugier auf eine Genre-Art die mir nicht so zusagt abgeklungen war, an der für mich überzeichneten Üppigkeit in den Beschreibungen. Diese Art von Geschichte gehört weiterhin nicht zu meinen bevorzugten Erzählungen. Ich werde wohl mit ziemlicher Sicherheit die Fortsetzungsbände nicht auf meinem Bücherbord stehen haben. Für die eingefleischten Fantasy-Fans die eine blumige Ausschmückung mit langen detailreich formulierten Gedankengängen lieben ist es aber wohl ein tolles, empfehlenswertes Buch. Mehr als 3 Sterne gibt es, auf meinem persönlichen Geschmack begründet, nicht.