William Horwood: Hyddenworld - Der Frühling

mac tíre súl Avatar

Eine ganz neue Welt ist geboren – Hyddenworld. Eigentlich sichtbar für Jeden, doch haben es die Menschen verlernt auf viele Dinge zu achten, die etwas unscheinbarer wirken und besonders ihren Blick für das Besondere und Außergewöhnliche zu schärfen. Sie würden sonst erfahren, dass die Hydden mitten unter uns leben – im Verborgenen.

Im ersten Teil „Der Frühling“, muss der zu groß geratene Hydden Yakob, dessen Kommen schon lange von dem CraftLord Beornamund prophezeit wurde, vor dem Bösen in der Welt der Menschen versteckt werden. Dort fällt er wegen seiner Größe nicht auf, da er wie ein sechsjähriger Junge aussieht. In der Welt der Hydden nennt man ihn einen Riesengeborenen. Man sagt ihnen besondere Kräfte zu und deswegen werden die meisten auch von den bösen Sinistral und ihrer Armee der Fyrd getötet.

Modor und Wita, die beiden alten Hydden, verstehen sich auch noch in der alten Kunst des Weltenreisens. Deshalb soll Yakob, der sich in der Menschenwelt unter dem Namen Jack verstecken muss, zu einer Familie gebracht werden, die mit den Hydden vertraut ist. Auf dem Weg dorthin geschieht ein schwerer Unfall. Von der Familie, die ihn mitgenommen hat, überlebt nur Katherine und ihre Mutter schwer verletzt. Auch Jack hat schlimme Verbrennungen abbekommen und es sieht nicht gut aus. Dieser Unfall war ein Anschlag der Fyrd, der jedoch von einigen tapferen Hydden, die Jack beschützen sollen, vereitelt wurde. Jack lebt und das Schicksal hat ihn zu Katherine geführt. Wohlbehütet wachsen sie beide zusammen bei Professor Foales Familie auf. Bis eines Tages der Professor verschwunden ist und Katherines Mutter stirbt.

Katherine wird von den Fyrd entführt. Jack begibt sich auf die Suche und muss wieder in seine richtige Heimat Hyddenworld, um sie zu finden.

Die andere Aufgabe der Beiden besteht darin, den verlorenen Edelstein von Beornamunds Medaillon zu finden – den „Frühling“. Imbolc, die Friedensweberin, hat nicht mehr viel Zeit. Sie ist schon sehr alt und sucht ihre Nachfolgerin die Schildmaid. Alle vermuten, dass es Katherine ist, doch …

Viele Abenteuer werden überstanden in Hyddenworld und der Menschenwelt. Wird Jack seine Katherine wiederfinden? Wer findet den Edelstein und wird Imbolc ihre Schwester, die Schilmaid finden, um endlich wieder zu Beornamund, Ihrem Geliebten, zurückkehren zu können?

Eine wunderbar gelungene Geschichte, bei der sich dem Leser eine schöne neue Welt eröffnet. Es werden hoffentlich noch viele Kapitel folgen!

Sind wir nicht alle ein bisschen Hydden?