Zwischen den Welten

wal.li Avatar

Beschützt werden muss Jack, ist er in der Hyddenwelt ein Riese, fällt er bei den Menschen nicht weiter auf. Zumindest nicht der Größe nach. Doch als er auf geheimen Wegen nach England geschickt wird, ein Knabe ohne Familie, weiß man nicht sich auf ihn einzustellen und auch Jack weiß sich nicht einzustellen. Wären da nicht Arthur Foale und seine Frau, die lange vergeblich auf ein Kind gewartet haben. Als sich die Gelegenheit ergibt wird Jack zusammen mit den Eltern Stone und deren Tochter Katherine auf die Reise zu den Foales geschickt. Während eines schweren Unwetters machen sich die fünf auf den Weg und erleiden einen schweren Autounfall, der sich nicht ganz zufällig ereignet. Mit Hilfe der Hydden, an die Jack kaum zu glauben vermag, kann Katherines Mutter gerettet werden. Jack selbst zieht Katherine aus dem Auto und wird selbst schwer verletzt.

So beginnt die abenteuerliche Reise von Katherine und Jack, welche die Beiden nicht immer auf die selben Pfade führt. Lange schon ist sich Jack bewusst, dass er anders ist, und Katherine ist einfach Katherine. Und die Hydden in ihrer Welt haben ganz andere Probleme, Machtkämpfe, Strukturen. Dennoch beeinflussen sich beide Welten und deren Bewohner. Und so ist es nicht verwunderlich, dass angesichts der Prophezeiung Jack und Katherine in die Hyddenwelt entführt, gezogen werden. Und so lernen sie die Hydden kennen auf ihrem Weg. Insbesondere Bedwyn Stort, der ein besonderer Schützling von Imbolc, der Friedensweberin ist.

Wunderbare Charaktere werden hier vorgestellt, handelt es sich doch zunächst um den Beginn einer langen Reise, die aus vier Bänden bestehen soll. Auch Landschaften, Geschichte und Geschichten werden dem Leser nahegebracht. Da gibt es außerordentliche Spannung neben ruhigen Passagen, Kämpfe neben stimmungsvollen Beschreibungen. Doch im Mittelpunkt stehen die Erlebnisse Jacks, Katherines und Bedwyns auf ihrem Weg zur Schildmaid. Hier hat mir Bedwyn Stort besonders gut gefallen, dieser liebeswürdige Chaot, Philosoph, Erfinder und Entdecker. Katherine, die einfach Katherine ist, und sich dessen immer bewusst ist, eine starke junge Frau, die ihren Weg findet. Und Jack, der Wanderer zwischen den Welten, der sein wahres zu hause noch finden muss. Viel geschieht auf dem bisherigen Weg der drei, dennoch steht der Fortgang der Geschichte noch am Anfang.

Gefesselt von der Historie, konnte und wollte ich mich kaum von diesem Buch losreißen. Neugierig auf den Fortgang der Geschichte saugte ich die Buchstaben in mich hinein. Trotz einiger Gemetzel, die beschrieben wurden und einiger Grausamkeiten, verließ mich nie die heitere Stimmung, in die mich der Autor bereits zu Beginn versetzt hatte. Kurzweilige, intelligente und lesenswerte Unterhaltung wurde mir mit Worten kredenzt, die in meinem Kopf zu Bildern wurden, die mich Stimmungen empfinden ließen, die mir Sympathie zu den Protagonisten gaben und die mich mit viel Neugier auf die noch kommenden Erlebnisse der Freunde und der Schildmaid zurückließen. Für Fantasy-Fans ein wunderbarer Beginn einer hoffentlich weiter wunderbaren Reise.