Berührend

beebo Avatar

In seinem neuen Buch "ich bin Albert Einstein" beschreibt Brad Meltzer den Werdegang vom missverstanden Mobbingopfer zum Superstar der Welt.

Albert Einstein passte nicht ins das System (er würde es auch heute noch nicht tun). Er entwickelte sich anders als die Gesellschaft es vor sah, er dachte anders und er sah anders aus. Weder seine Lehrer noch seine Mitschüler hatten Verständnis dafür. Allerdings hatte er einen Vater der an ihn glaubte ihn unterstützte und seine Neugierde förderte. Dadurch war es ihm möglich, dass zu erreichen was er erreichen konnte.

Das Buch ist aufgebaut aus kurzen Texten kombiniert mit lustigen Comics und wunderschönen, lieben, großen Zeichnungen. Am Ende ist eine Zeitleiste eingefügt mit realen Bildern und einen Zitat von ihm. Was mir besonders gut gefällt an dem Buch ist neben dem Aufbau und den Bildern, dass der Autor herausarbeitet wie wichtig es ist, dass es im Leben eines Kindes, eine Person gibt die an das Kind glaubt und es unterstützt. Egal wer diese Person ist.