Bleib‘ neugierig!

firlefantastisch Avatar

Beim Buch „Ich bin Albert Einstein“, aus der Reihe Jede*r kann die Welt verändern, von Brad Meltzer, handelt es sich um eine Bildergeschichte im Comicstil, die mittels Illustrationen, Fließtext und Sprechblasen das Leben Albert Einsteins darstellt. Durch einen stark reduzierten und vereinfachten Inhalt, durch kurze Sätze und eine weitestgehend kindgerechte Wortwahl wird der Autor dem Anspruch gerecht, das Leben dieser berühmten Persönlichkeit anschaulich und verständlich für Kinder ab sieben Jahre aufzubereiten. Am Ende der Geschichte vervollständigen Fotographien Einsteins und eine chronologische Zuordnung der Lebensdaten das Buch.
Dank detailreicher, farbiger Illustrationen eignet sich das Buch für Kinder sowohl zum Selbstentdecken als auch zum gemeinsamen (Vor)lesen. Dabei bedarf es gewiss einiger Erklärungen der Erwachsenen, denn Begriffe wie Patent oder wissenschaftliche Theorie dürften der Zielgruppe nicht unbedingt bekannt sein. Natürlich wissen viele junge Leser*innen nach dem Lesen des Buches immer noch nicht, was z.B. Gravitation bedeutet. Stattdessen haben sie aber erfahren, dass es wichtig ist, neugierig auf alles Unbekannte zu bleiben, viele Fragen zu stellen und an seinen Träumen festzuhalten.
Dazu gehört auch, manchmal zurückgeworfen zu werden; selbst Albert Einstein schrieb schlechte Schulnoten. Die Geschichte des berühmten Physikers macht Mut und inspiriert dazu, seine Einzigartigkeit zu erkennen. Und dass ein*e jede*r wichtig und besonders ist, das versteht auch ein kleines Kind.