Das Buch ist klasse

chipsfee Avatar

Das Buch erzählt ein bisschen aus dem Leben von Albert Einstein und vor allem soll es die Lesenden motivieren neugierig zu bleiben.
Es ist eine Mischung aus Comic mit Sprechblasen und Erzähltext, der aus der Sicht von Einstein geschrieben ist. Es werden Anektoden aus seinem Leben aufgegriffen und immer wieder auf die klasse Frisur von Einstein hingewiesen.
Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob unser 3Jähriger das Buch schon mögen könnte, aber ich habe ihn wohl unterschätzt. Er bringt es regelmäßig zum Vorlesen an und wir nutzen es als Startpunkt um die Welt zu erkunden. Inzwischen weiß er wie ein Kompass funktioniert, wir haben Boote und Türme aus Holzklötzen und Karten gebaut, irgendwann will er bestimmt noch Geige lernen. Für mich als Erwachsene erinnert das Buch mich wieder daran wie wichtig es ist neugierig zu bleiben und das manche Dinge einfach eine Weile durchdacht werden müssen.
Die Relativitätstheorie wird zwar angeschnitten, ist aber fast eine Nebensache in der Geschichte.
Wir mögen das Buch hier und es motiviert uns auch die anderen Bücher dieser Reihe anzulesen. Und seine Frisur ist wirklich klasse!