Ein absolutes Muss im Kinderzimmer

kristina_testet Avatar

Weil er sich nicht anpassen wollte, wurde Albert Einstein als Kind gehänselt. Er hat jedoch nie aufgegeben und ist seinen Weg gegangen. So wurde er zu einem der berühmtesten Wissenschaftler der Welt. Ebenso ist er Nobelpreisträger in der Kategorie Physik. Und diesen Weg gehen wir im Buch gemeinsam mit ihm.

Die tollen und witzigen Illustrationen zeigen uns die Welt des Wissenschaftlers. Wir werden mitgenommen in die Vergangenheit und sehen die Probleme, aber auch die genialen Ideen von Albert Einstein.

Auf der 1. Doppelseite sitzt Albert symbolisch auf einem viel zu großen Fahrrad. Dies zieht sich durch das ganze Buch, er wird immer sehr klein dargestellt. Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Schnauzbart und die bekannte Frisur.

Die letzten Doppelseiten zeigen die Gegenwart, jedoch werden auf der Seite davor und auf den letzten Seiten die Kinder ermutigt immer nach dem „Warum“ zu fragen. Sie sollen niemals aufhören zu forschen und zu hinterfragen. Sie sollen sich niemals entmutigen lassen und ihren Weg gehen.

Auf der letzten Doppelseite werden noch Originalfotos von Albert Einstein gezeigt. Natürlich darf das weltberühmte Zungenbild nicht fehlen. Dazu gibt es noch einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Daten aus seinem Leben.

Das Buch hat so eine tolle und wichtige Botschaft und ich finde dieses Buch einfach fantastisch. Für mich sollte es in keinem Kinderzimmer fehlen.

Empfohlen wird es ab 7 Jahren, da es doch ein paar Wörter beinhaltet, die kleinere noch nicht ganz verstehen, sowie z.B. die Relativitätstheorie. Es eignet sich aber trotzdem gut um Kindern generell zu erklären wer Albert Einstein war. Man muss ja erstmal nicht so in die Tiefe gehen.

Das Buch umfasst 40 Seiten und ist auch prima für Erstleser geeignet. Die Schrift ist groß und gut lesbar.