Ermutigendes Buch über eine faszinierende Persönlichkeit

etoileblanc Avatar

Das Buch "Ich bin Albert Einstein" sprach uns zunächst aufgrund der schönen Gestaltung und der Comic-artigen Illustrationen an, da unser 7-jährier Sohn derzeit solche Bücher verschlingt. Das Buch behandelt das Leben des Albert Einstein mit besonderem Fokus auf dessen Entwicklung als nicht der Norm entsprechenden Kindes. Albert Einstein hatte besondere Interessen und Fähigkeiten, mit denen er immer wieder Widerständen begegnete und diese mit seinem ihm eigenen Selbstverständnis und -bewusstsein begegnete und auf diese Weise seinen Weg gehen konnte - auch durch ihn nahestehende Personen, die ihm immer wieder den Mut und Impulse gaben sich nicht beirren zu lassen und an sich zu glauben. Das Buch setzt dieses Thema der Ermutigung sich selbt treu zu sein liebevoll und mit einer schönen Leichtigkeit um, die Persönlichkeit Albert Einsteins wird wunderbar beschrieben. Daher fanden wir alle dieses Buch sehr schön, da sowohl das Leben einer der größten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts erzählt wird, zugleich auch die Botschaft vermittelt wird dass jeder Mensch dann sein volles Potential entfalten kann wenn man seinen ganz eigenen Herangehensweisen und Überzeugungen folgt und sich nicht durch Andere entmutigen lässt. Dies macht das Buch für uns absolut empfehelnswert für alle, die ihre Kinder ermutigen wollen ihren ganz eigenen Weg zu gehen - so wie Albert Einstein.