Interessant und lehrreich

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Cover und das Format hat uns sehr angesprochen. So sehr, das mein fünf Jahre alter Sohn unbedingt dieses Buch sich gewünscht hat...Albert Einsteins Biografie wird in diesem Buch gut aufbereitet und bebildert im Comic-Stil erzählt. Begonnen wird mit seiner Kindheit. Es wird dargestellt und erzählt, wie seine Kindheit war. Ich finde es toll, das dabei so gut auch seine schwachen Seiten dargestellt werden, etwa wenn über seine Schwierigkeiten im Spracherwerb berichtet wird. Auch, dass er kein guter Schüler war. Das finde ich auch so wichtig, weil Kinder, die selbst nicht gut in der Schule sind, sich da identifizieren können. Oder auch einfach ein wenig der Erfolgsdruck genommen wird- denn das System Schule lässt manche zu Höchstleistungen auflaufen, aber ist für viele auch überhaupt nicht passend, um gefördert zu werden. Hier wird ums beeindruckender gezeigt, wie Albert Einstein sich Wissen angeeignet hat. Das hat meinen Kindern auch sehr gefallen. Als Dauergag, um die Geschichte aufzuheitern, werden die Haare immer wieder kommentiert "Meine Frisur ist Klasse." Albert hat bis auf der illustration als Baby immer weiße Haare wie am Cover. Das entspricht nicht den Fotos hinten, was zu einer leichten Diskrepanz führte. Denn hinten im Buch sind ein paar originale Aufnahmen abgelichtet. Das fand ich als Erwachsener sehr schön. Und auch die Botschaft, die zu Neugierde ermutigt und Einzigartigkeit positiv hervorhebt..ein wirklich gelungenes Sachbuch über Albert Einstein!