interessante Comic-Biographie

saralie Avatar

"Ich bin Albert Einstein" ist eine kindgerechte Biographie in Comic-Form über das Leben von Albert Einstein. Ich bin unsicher, ob das auch unter den Begriff der "Graphic Novel" fällt - der Zeichenstil hat mich sehr daran erinnert.

Albert Einstein erzählt aus seiner Sicht, wie ihn schon von Geburt an die meisten Menschen in seinem Umfeld eigenartig fanden, wenn er sich seine Gedanken über die Welt und ihre Funktionsweisen machte. Doch er hatte immer auch Glück, auf Menschen zu treffen, die seine Neugier verstanden und seine Ideen förderten und ihn forderten.

Überschrieben ist das Buch mit "Ich werde nie aufhören, neugierig zu sein". Am Ende geht das Buch in ein Plädoyer über, das sich quasi von Albert Einstein aus an die Leser*innen richtet, nie die Neugier zu verlieren und sich nicht beirren zu lassen, wenn andere sie einem ausreden wollen.

Was ich spannend finde ist, dass Albert Einstein immer gleich gezeichnet ist, nämlich als alter Albert. Das ist auch bei den Erzählungen aus seiner Kindheit (das Buch beginnt bei seiner Geburt) schon so. Ich bin unsicher, ob dahinter ein Wiedererkennungskonzept der Reihe steckt, ob das zeigen soll, dass Albert Einstein quasi immer derselbe war (und dabei ein bisschen anders als andere) oder etwas ganz anderes. Wäre vielleicht mal eine Frage an den Verlag wert, vielleicht klärt sich das auch mit den weiteren Büchern.

Ich finde die Reihe wunderschön und gleichzeitig sehr informativ und ermutigend und werde auf jeden Fall weiter verfolgen, welche Persönlichkeiten hier noch vorgestellt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bücher meinen Kindern bald auch gut gefallen =)

Fazit: Ein tolles Buch über einen spannenden Menschen, der Kindern zeigt, wie er die Welt verändert hat und dass das jede*r auf seine Weise tun kann.