Kinder lernen Albert Einstein kennen

yellowstone13 Avatar

Das Buch "Ich bin Albert Einstein" kommt aus der Serie "Jede*r kann die Welt verändern". Ich bin durch dieses Buch auf diese Reihe aufmerksam geworden und finde es ist eine tolle Art sich historischen Persönlichkeiten zu nähern. Gerade Kinder kennen oft die Namen der Personen, aber wissen nur sehr wenig über diese Personen. Diese Reihe ermöglicht durch den Comicstil Kindern einen passenden Einblick in das Leben bedeutender Persönlichkeiten.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, da es einen niedlich gezeichneten Albert Einstein im Comicstil zeigt, wie er vor einer großen Tafel steht. Das Buch beeindruckt auch von ihnen durch die vielen bunten Illustrationen über das Leben von Einstein. Es ist auch witzig, dass die Illustrationen Albert Einstein auch als Baby und Kind als alten Mann darstellen. Die Geschichte seines Lebens erfährt man aus der Sicht von Albert selbst, der sich dem Leser vorstellt. Zudem gibt es Sprechblasen, die den Comiccharakter unterstreichen und den Fließtext ergänzen.
Durch das Buch lernen die Kinder Albert Einstein kennen und seine Bedeutung für die Wissenschaft. Zudem zeigt das Buch auch, dass Albert Einstein nicht sofort von allen als Genie angesehen wurde, ganz im Gegenteil . Als normaler Junge wurde er aber auch nicht gesehen, da er sich anders verhielt und es war ihm auch egal, sich anders zu verhalten. Das ist eine wichtige Botschaft für Kinder. Mir haben das Buch und der Aufbau gut gefallen und ich könnte es mir auch gut im Schulunterricht vorstellen, wenn man etwas zu bestimmten historischen Persönlichkeiten macht.