Motivationstraining mal anders 😉

laba Avatar

Das Cover
Zum Buch "Ich bin Albert Einstein" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verÀndern" passt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Auch gefÀllt mir, dass sofort ersichtlich ist, von wem das Buch handelt.

Der Titel
Ist perfekt gewÀhlt, immerhin geht es um das Leben des Albert Einstein aus seiner Sicht.

Der Inhalt
des Buches handelt, wie schon erwĂ€hnt, vom Leben Albert Einsteins - von der Geburt, ĂŒber die Jugend, das junge Erwachsen-Sein bis hin zum Nobelpreis.

Es ist eine Mischung aus Textpassagen und Comic-Stil.

Es wird erzĂ€hlt, dass er es ziemlich schwer im Leben hatte, da er als TrĂ€umer galt und viele Menschen fanden er wĂŒrde/ könnte es nie zu etwas bringen. Doch auch seine Neugier und seine ersten Ideen werden beschrieben.
Gegen Ende des Buches richtet "Albert" sein Wort an den Leser: er sagt , dass jeder Mensch einzigartig ist,und dass das gut so ist. Er erklÀrt wie wichtig es ist, seinen Wissensdurst zu stillen, die Neugier zu befriedigen und nach Antworten zu forschen. Der Leser wird aufgefordert niemals damit aufzuhören.
Das Buch endet dann mit Fotos aus dem Leben Einsteins und einem Zeitstrahl mit den wichtigsten Stationen seines Lebens, angefangen bei seiner Geburt bis zu seinem Tod.

Albert Einstein ist bzw war mir nicht unbekannt und doch hatte das Buch auch fĂŒr mich Neues Wissen bereit.

Der Sprachstil
Ist sehr leicht zu verstehen und entspricht so auch der Zielgruppe ab 7 Jahren. Er ist jedoch keineswegs niveaulos und so lÀsst sich das Buch auch von Àlteren Lesern gerne durchlesen.
Es gibt im Grunde keine Fremdworte und Fachbegriffe.

Eigene Erfahrungen
Mit diesem Buch habe ich zusammen mit meinen Kindern gemacht.
Sowohl mein 11-jÀhriger Sohn, wie auch seine Schwester (13 Jahre) haben das Buch in einem Zug durchgelesen. Sie fanden es richtig gut, am Besten jedoch hat ihnen beiden die Ansprache an den Leser, am Ende des Buches, gefallen.

Weitere Überlegungen
Mich wĂŒrde interessieren, ob alle BĂŒcher dieser Reihe so aufgebaut sind und ob die Lesereinbeziehung immer die Selbe ist, oder verschieden.
Bestimmt werde ich noch ein weiteres Buch dieser Reihe besorgen.

Fazit
4 Sterne von 5en, ich fand die Bilder jetzt nicht sooo toll gezeichnet und auch die Mischung aus fließendem Text und Comic ist gewöhnungsbedĂŒrftig, aber der Inhalt ist Klasse. Und: meine Kinder finden dieses Buch toll!
Daher gibt's von mir eine Kaufempfehlung fĂŒr 7 bis ca 15 JĂ€hrige.