Mut zur Neugierde

stoney Avatar

Die Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" vereint für mich informative, inhaltlich gut recherchierte Geschichten über bekannte Persönlichkeiten aus der Geschichte mit der Ermutigung, an sich zu glauben, mutig zu sein und große Träume zu haben.
In diesem Fall wird der Werdegang Albert Einsteins bis zu seinem großen Erfolg beleuchtet und es werden Einblicke in sein Leben gegeben, die auch für mich als Erwachsene neu waren.
Sprachlich finde ich das Buch sehr ansprechend, die Texte sind nicht zu lang, bieten aber ausreichend Information und sind in kindgerechter Sprache verfasst.
Die grafische Gestaltung entspricht der eines Comics, ich persönlich finde die Illustrationen sehr ansprechend und die Sprechblasen lockern die Geschichte super auf.
Ich finde das Buch schön und spannend und besonders gut gefällt mir, dass immer wieder betont wird, wie Albert trotz vieler Widrigkeiten seinen Weg gemacht hat.
Am Ende des Buchs findet sich ein Zeitstrahl, der das Leben und Wirken Albert Einsteins noch einmal historisch einordnet - das finde ich super lehrreich und sehr gelungen!