Was Kinder lesen ( wollen )!

kinderbuchschatz Avatar

„ɪᴄʜ ʜᴀʙᴇ ᴋᴇɪɴᴇ ʙᴇsᴏɴᴅᴇʀᴇ ʙᴇɢᴀʙᴜɴɢ, sᴏɴᴅᴇʀɴ ʙɪɴ ɴᴜʀ ʟᴇɪᴅᴇɴsᴄʜᴀғᴛʟɪᴄʜ ɴᴇᴜɢɪᴇʀɪɢ.“ ( ᴀʟʙᴇʀᴛ ᴇɪɴsᴛᴇɪɴ )

Originaltitel: I am Albert Einstein
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 7
Preis: 15€
ISBN: 978-3770407088

Inhalt: Hat jemals jemand zu euch gesagt, dass ihr komisch seid? Oder anders? Perfekt! Denn dann habt ihr die gleichen Voraussetzungen wie Albert Einstein. Und aus ihm ist schließlich etwas geworden, oder?

Meine Meinung: Die „Jede*r kann die Welt verändern Reihe“ aus dem Egmont-Baeng-Verlag hat es sich zum Ziel gemacht, kleine Leser durch comicartige Biographien berühmter Persönlichkeiten zu ermutigen und inspirieren. Albert Einstein gehört da natürlich unbedingt dazu.
Als Comicfigur mit Schnäuzer und wilder Frisur ist Albert unverkennbar und es entsteht gleich der Eindruck, dass es sich hier um eine ganz besondere Umsetzung handelt. Eine Biografie nämlich, die Kinder gerne lesen und nebenbei für sie interessante Dinge erfahren. Zum Beispiel, dass Einstein gute Noten hatte, aber auch schlechte oder welche coolen Hobbys er hatte, wie 14 stöckige Kartenhäuser bauen.
Besonders gut hat mir der versteckte Humor gefallen, mit dem sich die lockere Art Albert‘s sehr gut widerspiegelt. Er scheint auch hier über den Dingen zu stehen und sich von Hänseleien nicht beeindrucken zu lassen. Eine tolle Botschaft für alle, die anders sind.

Fazit: Eine kindgerechte Albert Einstein Biografie, die Spaß macht und inspiriert.