Zitat: "Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen."

kaddelkatja Avatar

Bereits Band 1 dieser tollen Reihe, Anne Frank, hat mich zum Fan gemacht. "Ich bin Anne Frank" ist tatsächlich ein Herzensbuch von mir und ich habe nach der Lektüre für mich beschlossen, alle Prints dieser Serie in meinem Bücherregal zu verewigen und für Lina zu sammeln. Sie ist mit ihren 2 Jahren noch zu jung, um mit mir in diesen gebundenen Büchern aus Papier zu blättern, aber ich werde in der Zwischenzeit mit meinem Neffen Maximilian den einen oder anderen Blick wagen.

Ich war sehr gespannt auf den Nachfolgeband und habe mich auch wieder auf Anhieb in das Titelbild verliebt. Albert Einstein und seine wilde Frisur, das entlockte mir doch glatt ein Schmunzeln.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen wieder wunderschön eingefangen. Die Originalausgabe ist bereits 2014 erschienen.

Albert Einstein wurde als Kind gehänselt und als Träumer bezeichnet, weil er sich nicht anpassen wollte und immer neugierig auf alles war. Was auch gut so war, denn dadurch, dass er nie aufgegeben hat und immer seinen Weg weiter gegangen ist, wurde er zu einem berühmten Wissenschaftler. Es wird auch aufgezeigt, dass Albert nicht immer gute Noten abgeliefert hat und sogar in einem Physik-Kurs durchgefallen ist. Dies ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass er den Nobelpreis erhalten hat - in Physik!

Die erste Doppelseite im Buch scheint symbolisch, denn Albert sitzt als Kind oder Erwachsener auf einem Fahrrad und erreicht noch nicht einmal die Pedale mit seinen Füssen. Er wird im Buch durchgängig als sehr klein dargestellt, trug bereits als Baby einen Schnauzer und graues/weißes Haar. Ich habe mir noch einmal alle Zeichnungen intensiver angesehen - sogar die Bekleidung ist von Kindesbeinen bis ins Erwachsenenalter immer die gleiche. Und (ganz wichtig) Albert Einstein musste schon immer seine Frisur geliebt haben!

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt des Wissenschaftlers, der musikalisch und auch feinmotorisch wegen seinem Verständnis für Strukturen überragend gewesen sein muss.

Die letzten 3 Doppelseiten im Comic-Style zeigen die Gegenwart auf. Jeder, egal, ob Schüler, Student oder einfach jeder Menschen, soll seiner Neugierde immer nach- und auf dem Grund gehen. Du bist anders als alle andere? EGAL! Denn Du bist Du und ich bin ich, jeder ist ein Individuum. Nennt man Dich merkwürdig, weil Du ganz spezielle Interessenthemen hast? EGAL! Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so!

Zitat aus dem Buch: "Je mehr Fragen ihr stellet, desto mehr Antworten werdet ihr erhalten."

Die Verlagsempfehlung zum Lesen dieses Buches wird ab 7 Jahre angegeben, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es sind auch ein paar schwierige Worte für Kinder u.a. Antriebskräfte, Relativitätstheorie dabei, so dass die Eltern sich zumindest für Fragen und entsprechende Antworten bereit halten sollten.

Albert hat privat das Segeln geliebt, weil ihm Boote beim Denken helfen konnten ("Ich denke gerne"). Es wundert dementsprechend nicht, dass er zum Abschluss noch in einem Segelboot sitzt - mit einem Originalbild und einem Zitat von ihm anbei.

Auf der allerletzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Albert, entweder mit seiner Schwester oder beim Fahrradfahren (hey, so klein ist er überhaupt nicht!) und sein berühmtes Zungenbild darf auch nicht fehlen. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus Alberts Leben aufgeführt, von der Geburt bis zum Tod. Albert erhielt bereits mit 42 Jahren den Nobelpreis..

Dieser Print ist am 05.08.2022 im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Es ist der zweite Band der "Jede*r kann die Welt verändern"-Reihe. Als Nächstes werden Prints über Malala Yousafzai und dann über Martin Luther King Jr. veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (vielleicht ab der 2. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!