Ein Hamburg-Thriller

zoe2018 Avatar

"Ich bin der Herr Deiner Angst" von Stephan M. Rother beginnt mit einem geheimnisvollen 'Vorspiel': ein Mann, der in einem Wohnmobil lebt, wird seit Wochen beobachtet. Von wem? Und warum?

Anschließend betritt ein neues Ermittlerpaar die Bühne: Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs. ER scheint sich nahtlos in die Reihe der vielen kaputten, verbitterten Ermittlertypen einzureihen, denn seine Ex-Frau lebt mit ihrem Lover in 'seinem' Haus, zusammen mit 'seinen' Töchtern. SIE fungiert teilweise als Ich-Erzählerin, was den Erzählstil angenehm auflockert, und scheint eine patente, pragmatische Frau zu sein, die nicht gerne viel Worte macht.

Beide werden zu einem Tatort ins Hamburger Rotlichtviertel gerufen: Das grausam verstümmelte Opfer war ein Kollege, der im 'Fleurs du Mal' auf Wunsch von Albrecht verdeckt ermittelt hat.

Trotz des gruseligen Inhalts, ist die Geschichte witzig geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Stephan M. Rother kannte ich bisher nicht, aber man merkt, dass er kein Anfänger ist. Der Autor scheint einen Spannungsroman geschrieben zu haben, der mit den ureigensten Ängsten spielt. Wenn man dem Klappentext Glauben schenkt, erwartet uns eine Geschichte, die für Gänsehaut sorgt. Meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt...