Aufgewachsen mit dem Tod

savanna Avatar

Ich mag es sehr, wenn es möglich ist den englischen Originatitel auch in der deutscher Version zu übernehmen. So bei "Ich bin kein Serienkiller" ("I am not a Serial Killer") von Dan Wells.

Der Ausschnitt bringt uns dem Jugendlichen John näher, der bei sich selbst offensichtlich ein Potential für einen zukünftigen Serienkiller entdeckt. Den Beschreibungen und Dialogen nach jedoch habe ich nach der kurzen Lesepassage viel stärker das Gefühl, dass er sich mittig auf einem Weg befindet, der zur einen Seite zu einem guten Ermittler über Serienmörder führen könnte, zu anderen Seite aber tatsächlich zur Ausübung einer Serientat. Dieser Zwiespalt, in dem sich ein junger Mensch in der pupertären Prägephase befindet, macht zweifelsohne den Reiz dieses Thrillers aus.

Im Umkreis von Johns Heimatort ist just ein zweiter Mord begangen worden, deren Folgen er wortwörtlich hautnah miterlebt, da seine Mutter als Bestatterin das Präparieren der Leichen übernimmt. Der Gedanke, das die Faszination am Tod dem Jungen daher schon fast 'in die Wiege gelegt' wurde, liegt vor diesem familiären Hintergrund nahe.

Absolut interessanter Ansatz der Frage nach zu gehen, wie ein junger Mann zum Serienmörder werden könnte!