Die Regel: "Sag etwas Nettes."

avathea Avatar

Die Leseprobe und die Hörprobe zu _Ich bin kein Serienkiller_ haben mir sehr gut gefallen. Obwohl man bei Kapitel fünf mitten in das Geschehen geworfen wird, erschließt sich einem doch sehr schnell, was im Vorfeld dieses Thrillers geschehen ist. Schade fand ich, dass die Hörprobe aus einer Stelle besteht, die bereits die Leseprobe abdeckt, da ich gerne mehr erfahren hätte. Die Stimme des Sprechers Stefan Kaminski hat mir allerdings sehr gut gefallen und passt besonders gut zu dem Charakter John.

In der Stadt, in der der ca. 15jährige John wohnt, fanden zwei Morde statt und die Bewohner sind nun auf der Hut, wobei bereits von einem Serienkiller, der sein Unwesen treibt, die Rede ist. John hingegen scheint dieses Szenario zu faszinieren, was besonders auffällt, als er mit seiner Mutter über die zweite Leiche spricht. Seine Mutter scheint Leichen zu präperieren, so dass John schon frühzeitig mit dieser Thematik in Kontakt gekommen ist. John selbst scheint sich stark mit Gedanken über Morde zu beschäftigen und geht deswegen zu einem Therapeuten, da er selber merkt, dass diese Vorstellungen nicht normal sind. Dies empfindet auch seine Mutter so, die sich darum bemüht, dass er endlich richtige Freunde findet, die ihn von solchen Gedanken ablenken. Enden tut die Leseprobe auf einer Halloween-Party, wo er von einem gewissen Rob angepöbelt wird und sich bei John zugleich Mordgedanken entwickeln. Um sich selbst aber in solchen Momenten in den Griff zu bekommen, hat er für sich Regeln aufgestellt, wobei eine Regel lautet etwas Nettes zu sagen, wenn er den Wunsch, jemanden zu töten, verspürt.

Sicherlich war jeder Mensch schon einmal auf einen anderen wütend und hat Sätze geäußert oder gedacht wie, _ich bring dich nochmal um_. Bei diesem Thriller scheint es sich aber um einen Jungen zu handeln, der wirklich das Gefühl hat, dass er diese geheimen Mordgelüste auf Dauer nicht kontrollieren kann. Nun kommt die Frage auf, ob er es jedes Mal schafft und wie lange er diese überhaupt noch kontrollieren will. Ich bin sehr gespannt, wie der Thriller weitergeht und wie sich Johns düstere Gedanken entwickeln werden. Ein neues Buch auf meiner Wunschliste.