ein anderer Blickwinkel

schlumbergera Avatar

Die Leseprobe ist sehr interessant, denn wir bekommen die Geschichte aus einer ganz anderen Perspektive erzählt wie sonst, denn John ist ein Soziopath. Ich gebe zu, dass ich erst einmal nachschlagen musste, was dieser Begriff genau bedeutet - ein Mensch, der sich nicht an soziale Normen halten kann, keine Verantwortung übernehmen kann und nicht bindungsfähig ist. Das ist schon mal interessant, denn wie verhält sich so ein Mensch bei einer Mordermittlung?

Denn es geht um Mord, sogar um Serienmord. John sieht die Opfer bei seiner Mutter, einer Gerichtsmedizinerin und mit einer guten Beobachtungsgabe kann er weiterführende Schlüsse ziehen. Dabei scheint er Angst davor zu haben, zuviel im Mörder zu erkennen, zuviel nachvollziehen zu können, was schließlich auch auf ihn selbst deuten könnte. Vielleicht ist er der nächste Serienkiller?

John ist in psychologischer Behandlung, ein Einzelgänger, ein schwieriger Zeitgenosse. Daber auf jeden Fall hoch intelligent und ich denke, dass er mehr wahrnimmt als andere. Ich bin gespannt, wie weit er kommen wird und ob er nicht doch eines Tages in Gefahr gerät.

Viele Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)