I shot a man in reno just to watch him die

ladybug Avatar

John ist Teenager und befindet sich gerade in seiner Pubertät. Doch im Gegensatz zu den meisten jungen Leuten fasziniert ihn irgendwie der Tod. Er wird als Freak und Soziopath beschrieben. Oft spielt er mit dem Gedanken andere zu verletzen oder gar zu töten, was er jedoch relativ erfolgreich unterdrücken zu ersucht.

Man weiß nach der Leseprobe nicht, was mal aus dem Jungen werden wird. Wird er ein Serienkiller? Oder ist es eine einfache Jugendphase und er wird mal ein liebender Familienvater? Lebt er vielleicht später sogar mal ein Doppelleben?

Man kann diesen Jungen nicht einschätzen, er ist eigtl. ganz normal. Ein leichter Außenseiter, der sich in sein Inneres zurück zieht. Aber wird es dabei bleiben? Berühmte Serienkiller fielen ja als Kinder auch noch nicht großartig auf? Wird es John dauerhaft gelingen seine Mordphantasien zu unterdrücken? Und was wenn nicht?

Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Durch einen einfachen Stil, der schon eher an ein Jugendbuch erinnert, erweckt das Buch auch nicht den Eindruck es handele sich um einen Thriller. Erst wenn man die Gedanken des Jungen beiläufig liest bemerkt man den subtilen Charakter des Thrillers. Langsam entblättert sich die Geschichte um einen Jungen, der nicht ganz normal zu sein scheint. Oder vielleicht doch? Und wir als Leser lassen uns einfach nur in die Irre führen?