In Jedem schlummert der Wahnsinn

james211282ks Avatar

In dieser Leseprobe wird dem Leser die Welt eines Kindes gezeigt, welches schon früh mit dem Thema Mord und Tod in Berührung kommt. Man erhält Einblick in die Gedankenwelt eines angehenden Serienmörders. ist er wirklich verrückt oder ist das alles nur kindliches Benehmen?  Eindrucksvoll wird hier aus der ICH-Perspektive geschildert, was im Kopf des Jungen vorgeht. Er bezeichnet sich selbst als Freak und möchte wissen wie seine Mitschüler von Innen aussehen. Seine Mutter arbeitet in einem Leichenhaus, in das auch unser Protagonist Zutritt hat. Er stellt sich vor, was wohl der Mörder mit seinem Opfer angestellt hat. Hat er mit ihm gespielt oder ein Körperteil behalten? Was geht im Kopf des Killers vor? Das alles findet er unheimlich spannend und interessant.

Unser Protagonist ist Einzelgänger, ist lieber mit sich und seinen Gedanken alleine. Seine Mitschüler haben auch nicht viel mit ihm am Hut - wenn man sich die Szene des Schulballs in Erinnerung ruft, weiß man auch warum. Selbst unter  seinen Mitschülern verbreitet er so langsam Angst. Wird er wirklich zum Serienkiller?

Der Schreibstil ist eindrucksvoll. Die gelesenen Wörter bleiben nachdrücklich im Kopf des Lesers zurück. Leicht und flüssig ist der Text geschrieben, ich bin nur so über die Seiten geflogen. Doch jedes Wort hat sich wirklich eingeprägt und seine Wirkung gehabt. Ich bin nun wirklich gespannt wie es weitergeht. Wie lange begleiten wir unseren Protagonisten im Schulalter? Wird er schon da zu einer kleinen Bestie? Welches Ende wird es mit ihm nehmen? Welche krnaken Gedanken wird er wohl noch haben? Oder ist am Ende alles nur Einbildung? Aber ein bisschen Wahnsinn schlummert wohl in uns allen.

Mein Fazit: BEIDE DAUMEN NACH OBEN