Ist John ein Killer?

booklooker Avatar

Die Leseprobe fand ich einerseits sehr spannend, andererseits auch mit Humor gewürzt und auch ziemlich makaber ("er ist undicht"). Irritiert hat mich zwar der Einstieg, der erst im 5. Kapitel auf S. 88 erfolgt (was ist da bloß vorher alles passiert!?), aber die Schilderung des Jungen John soll uns wohl den eigenartigen Charakter dieses 15jährigen deutlich machen - oder ist er nur ein ganz gewöhnlicher 15jähirger - cool bis in die Haarspitzen, wenig zu beeindrucken, in einer von ihm geschaffenen Welt lebend (er führt eine Liste mit all den Leuten, die er gerne umbringen würde, na ja, wer hätte nicht ab und zu solche Ideen?).

Wir erfahren, dass er ein Soziopath ist (?), scheinbar in Therapie ist, wenig Freunde hat. Aber ist er auch der Serienkiller, der nach den Schilderungen der Leseprobe schon öfter zugeschlagen hat? Das würde ich zu gerne wissen!

Weniger gut hat mir die Hörprobe gefallen, ich fand den Sprecher ein wenig monoton, er konnte den einzuelnen Figuren meiner Meinung nach keine richtige Eigenständigkeit geben.