Vielleicht wird es ja noch ein Thriller

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Ist dies ein Jugendbuch? Die einfache Sprache und die Gedanken aus der Sicht eines 15jährigen deuten darauf hin.

Auf mich macht John nicht den Eindruck eines Killers, sondern eher eines unausgeglichenen, ungeliebten, unterforderten Jugendlichen, der aus Langeweile und Einsamkeit makaberen Gedanken nachhängt. Sicher zieht er die richtigen Schlussfolgerungen und wird dem Mörder auf die Schliche kommen, ob er dabei selbst zu einem wird oder sich nur sehr gut in ihn hineinversetzen kann, bleibt abzuwarten.

Dass die Leseprobe erst mit Kapitel 5 beginnt, störte mich nicht. Schnell fand ich in die Handlung hinein und durch den eingängigen Schreibstil hatte ich keine Schwierigkeiten zu folgen. Spannung wollte jedoch noch nicht so richtig aufkommen. Die Schilderung der Obduktion war schaurig, aber das wars auch schon. Die bisherigen Dialoge waren weder besonders anspruchsvoll noch fesselnd. Teilweise musste ich sogar schmunzeln, was der Autor wohl nicht gerade beabsichtigte.

Aufgrund des Covers erwartete ich einen gruseligen Thriller. Ob es noch einer wird? Nun, ich werde es wohl nicht herausfinden. Da mich die Leseprobe nicht überzeugte, verzichte ich auf den Lostopf.