Kindgerechte Vorstellung

laberlili Avatar

Es ist schon ein wenig erheiternd, dass eine als Comic für Kinder gestaltete Biografie eines Mädchens, das sich Gleichberechtigung und vor Allem ein Recht auf (Schul)Bildung für alle fordert, mit "aber wegen den gesellschaftlichen Regeln" einen falschen Fall anwendet und es offensichtlich trotz der kurzen Sätze und einfachen Sprache keinem aufgefallen ist, dass es korrekt "wegen der" heißt. Zugleich ärgert mich genau das nun aber prompt und ich habe ein bisschen Angst, dass im weiteren Verlauf des Buchs noch weitere solcher sprachlichen Schnitzer folgen könnten. In einem Büchlein ausgerechnet über Malala finde ich falsche Umgangssprache anstatt gelehrter Schriftsprache da schon auch unglücklicher als in irgendwelchen belletristischen Bilderbüchern.

Ansonsten finde ich diese Buchserie generell großartig, um Kindern Persönlichkeiten der (Zeit)Geschichte näherzubringen; in diesem Fall macht auch grad die anfängliche Vorstellung der "privaten" Malala diese sehr viel nahbarer und ich denke, dass sich Kinder so eher mit ihr identifizieren und sie letztlich tatsächlich als Vorbild erkennen können.
Insgesamt macht dieses Buch für mich auf Anhieb den Eindruck eines Referats in der Grundschule, bei dem ein Thema, in diesem Fall eben das Wirken Malalas kindgerecht vorgestellt wird, so dass es dem kleinen Publikum auch im Gedächtnis bleiben, und womöglich weiteres Interesse wecken, kann.