Sehr wichtiges Buch

fraunilsson Avatar

Als ich las, dass Malala keine grüne Paprika und keine Aubergine mag, habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Denn ehrlich wer mag diese Gemüsesorten schon? Ich definitiv auch nicht!

Abgesehen von unseren ersten Gemeinsamkeiten finde ich diese Art von Büchern enorm wichtig. Jeder lebt meist in seinem eigenen kleinen Mikrokosmos und wenn man diesen nicht regelmäßig verlässt und seinen Horizont erweitert, lernt man kaum etwas von der Welt und anderen Menschen. Wenn es schlecht läuft wird dann Misstrauen gegenüber allem Fremden zum Alltag.

Meiner Tochter möchte ich schon in jungen Jahren einen vielfältigen Blick auf die Welt mitgeben. Für mich gehören dazu auch Bücher wie dieses dazu, in denen gezeigt wird, dass Mädchen & Frauen nicht überall die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben.

So wie das Buch gestaltet ist mit den Illustrationen und dem Text, würde ich es gern meiner Tochter vorlesen. Außerdem bin ich selbst auch gespannt auf den Rest des Buches, denn schon die Leseprobe hat mich tief beeindruckt und nachdenklich gestimmt.