Bildung ist Macht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lilanini Avatar

Von

"Ich will nicht in die Schule" - das ist wohl ein Satz, den Malala extrem ärgern würde... Dieses Kinderbuch macht aus Sicht dieser extrem starken jungen Frau klar, wie wichtig Bildung ist.
Behutsam wird erklärt, wie wenig Rechte Mädchen und Frauen in Pakistan und anderen Teilen der Welt haben und wie einschränkend, abhängig machend und armutsgefährdend mangelnde Bildung ist. Selbst das Attentat auf Malala wird im Kinderbuch nicht ausgespart.
Im letzten Teil wird über die umfangreiche Aufklärungsarbeit gesprochen und die (kindlichen) Leser werden mehrmals aufgefordert auch selbst ihre Stimme zu erheben und Malala zu unterstützen.
Toll ist, zu erfahren, dass sich Malala nicht ganz allein auf den Weg gemacht hat, sondern, dass sie von Geburt an von ihrer Familie und vor allem auch durch ihren Vater _einem Mann_ unterstützt wurde! Hoffentlich lernen auch andere Männer in dieser Kultur umzudenken und stolz auf ihre Töchter, Schwestern, Ehefrauen usw. zu sein!