Ein schweres Thema gut aufbereitet und sehr empfehlenswert

isabell Avatar

In dem Bilderbuch "Ich bin Malala Yousafzai'' mit teils Elementen von einem Comic wird aus der Ich-Perspektive das Leben bzw. über das Aufwachsen von Malala in Pakistan erzählt. Dies geschieht auf eine unterhaltsame Weise und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen machte es mich sehr betroffen, was sie alles erleiden musste. Doch Malala ist ein Kämpferin bis heute und sie setzt sich weiterhin für das Recht auf Bildung für alle ein, denn in Pakistan aber auch in anderen Ländern ist der Zugang für Bildung für Mädchen und Frauen verboten bzw. "sehr erschwert". Auch wenn das Buch "niedlich" im Cover daherkommt, so enthält spürt und sieht man das Elend auf vielen Seiten. Dieses Buch eignet sich für Kinder im Grundschulalter aber evtl. auch noch zur intensiven Thematisierung bzw. als Einstieg in das Thema Bildung und Menschenrechte in anderen Kulturen auch noch bis zur 6. Klasse und auch Erwachsene können noch eine Menge lernen. Wichtig ist mir zu erwähnen, dass Kinder mit dem Buch bzw. der Thematik nicht alleine gelassen werden, so dass es gemeinsam mit Erwachsenen gelesen werden sollte.
Fünf Sterne