Eine tolle Frau und ein schwieriges Thema kindgerecht aufgearbeitet

susi222 Avatar

Ich war sehr gespannt, wie man ein so schwieriges Thema in einem Kinderbuch kindgerecht aufarbeiten kann. Malala Yousafzai ist für mich eine bewundernswert Frau und starke Persönlichkeit. Was sie bereits im Mädchenalter an Stärke gezeigt hat, beeindruckt mich sehr. Allerdings, habe ich daran gezweifelt, dass man ihre Geschichte kindgerecht aufarbeiten kann. Doch dieses Buch im Comic Stil hat mich eines besseren belehrt. Anhand von vielen Bildern wird das Leben von Malala aufgezeigt. Die Kinder erfahren, dass es in ihrem Land für Mädchen nicht erlaubt ist, in die Schule zu gehen und wie sich ihre Familie darüber hinweg gesetzt hat. Ihr Vater hat die Schule für Mädchen gegründet. Dann wurde die Familie bedroht und Malala gab ein Interview, das immer weiter verbreitet wurde. So wurde sie zur Gefahr für die Taliban, die auf sie schossen und sie schwer verletzten.

Das Buch zeigt durch Bilder und einer leichten Sprache schon deutlich, was die Probleme waren, aber ohne zu grausam und negativ zu werden. Gleichzeitig erzählt es, wie viel Spaß die Mädchen dort am Schulbesuch haben und was für eine Persönlichkeit Malala ist. Als Leser erfährt man so, wie grausam die Taliban dort sind, aber ohne zu stark ins Detail zu gehen. Auch der Angriff und Malalas schwere Verletzung kommt vor, aber schnell wird dann erzählt, wieviel Post sie im Krankenhaus bekam und wie sie zum Vorbild vieler wurde.

Mein Fazit: Ja, es ist auf jeden Fall gelungen die Geschichte kindgerecht aufzuarbeiten. Ich würde es aber nicht als Bilderbuch für Kinder ansehen, sondern als Comic für Vorschulkinder. Gar nicht mal, weil im Buch so grausame Szenen vorkommen, sondern weil Fragen entstehen werden, die man dann natürlich beantworten muss und das Thema so wahrscheinlich vertieft werden wird. Auf jeden Fall sollte man das Buch nicht einfach von den Kindern alleine lesen lassen, sondern mit ihnen darüber sprechen und sich Zeit für das Thema nehmen.