Großartig!

highlandheart1982 Avatar

Ich bin Malala Yousafzai ist das dritte Bilderbuch aus der Reihe Jede*r kann die Welt verändern aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, das ins Deutsche übersetzt wurde.
Meine Meinung
Ich habe bereits Ich bin Anne Frank & Ich bin Albert Einstein aus der Reihe Jede*r kann die Welt verändern gelesen und da war schon klar, die nächsten Bände werde ich definitiv auch lesen.
Ich mag die Erzählweise in dieser Reihe. Egal, ob die Person, die im Mittelpunkt dieser Geschichte noch am Leben oder bereits verstorben ist, wird immer in der Ich-Perspektive erzählt.
Das nimmt einen als Leser noch viel mehr mit, als wenn man über eine Person erzählt.
Und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos sind so schön und liebevoll gearbeitet, das man das Buch noch mehr genießt als ohnehin schon.
Besonders schön finde ich, das am Ende jeder Geschichte noch einmal ein Zeitstrahl über die Person - hier Malala - ist, indem die wichtigsten Lebensdaten und Erebisher aufgezeigt werden.
Fazit
Mit Ich bin Malala Yousafzai steht hier eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte im Fokus. Und das ist Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos wieder einmal großartig gelungen.
Eine große Empfehlung von mir!