Jede*r kann die Welt verändern

fraunilsson Avatar

Das Buch "Ich bin Malala Yousafzai" ist Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern" und ermutigt Kinder ihren Träumen nachzugehen. In diesem Buch wird die Geschichte der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai erzählt.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben, verständlich und nicht zu lang. Die Illustrationen in Comicstyle sind ansprechend, gut gezeichnet und passend zum Text. Das Lesen war daher sehr angenehm.

Die Idee der Reihe finde ich super, beeindruckende Lebensgeschichten werden als Comic verpackt für Kinder zugänglich gemacht. "Ich bin Malala Yousafzai" hat mir wieder mal gezeigt wie wichtig Bildung ist und dass es eben nicht für alle Kinder normal ist Bildung zu erhalten. Das Buch ist keine leichte Kost - und beschäftigt mich als Erwachsenen immer noch - aber es ist nun mal die traurige Realität für viele Kinder. Daher ist es umso wichtiger, dass es starke Menschen wie Malala gibt, die darauf aufmerksam machen und handeln. Es ist aber auch notwendig, dass Kindern (natürlich altersentsprechend) vermittelt wird, dass Bildung und Gleichberechtigung nicht überall normal sind. Genau dafür ist dieses Buch bestens geeignet.