Jede*r kann die Welt verändern! - eine doch so wichtige Buchreihe!

norway01 Avatar

Vorab, die Illustrationen sind wirklich mit viel Liebe gestaltet, die Texte sehr nahbar und vor allem gut verständlich auch für die Kleinen unter uns.

Ich wusste schon vorab, dass das Buch nicht einfach wird aber doch so viel Wert hat. Die Geschichte von Malala ist eine besondere: besonders traurig, besonders schwierig wirklich zu verstehen was passiert, besonders aufwühlend und auch besonders bewegend.
Malala hat unheimlich viel Mut und ich finde es absolut wunderbar dass es dieses Buch gibt.
Ich finde es auch wirklich sehr stark vereinfacht, sodass es nicht traumatisierend enden sollte/kann. Hier muss man jedoch wirklich aufpassen welches Kind das Buch liest. Diese Geschichten sind nicht einfach und sie zeigen wahren Schmerz ab und genau deswegen ist es wichtig hier nicht die Augen zu verschließen! Bei manchen Kindern würde ich hier jedoch vorsichtig empfehlen, etwas länger als bei der Altersempfehlung zu warten, wenn es wirklich sensible und empfindlichere Kinder sind. Dies zu entscheiden ist jedoch schwierig und kann jedes Elternteil nur selber.
Die Nachricht hinter dem Buch und das Wissen finde ich jedoch absolut wichtig für jedes Kind!! Dennoch hat es selbst mich auch noch ein wenig beschäftigt und war nicht unbedingt einfache Kost. Ich würde und werde es jedoch auch meinen Kindern geben.