Mädchen haben ein Recht auf Bildung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wilmah Avatar

Von

Das Kinderbuch von Brad Meltzer über das Leben von Malala Yousafzai ist gut gelungen.
Malala geht mit der Unterstützung ihrer Familie zur Schule, obwohl sie ein Mädchen ist. Die Taliban versuchen alles, um sie daran zu hindern. Doch selbst ein Schuss in den Kopf kann Malala nicht aufhalten. Sie erzählt ihre Geschichte weiter, damit jedes Kind ein Recht auf Bildung bekommt. Egal ob Junge oder Mädchen.
Die Illustrationen von Christopher Eliopoulos sind im Comicstil. Die Geschichte wirkt dadurch sehr lebendig. Das Buch mit Kindergartenkindern zu lesen ist nur angemessen, wenn danach alles ausführlich besprochen wird. Die Unterdrückung der Frauen, das fehlende Recht eine Schule zu besuchen, die Taliban und der Schuss in den Kopf müssen auf jeden Fall mit den Kindern diskutiert werden.
Insgesamt gefällt mir das Buch gut. Es wird ein wichtiges Thema angesprochen, über das auch schon unseren kleinen Menschen informiert werden können.