Malala - kindgerecht aufbereitet

chomaky95 Avatar

"Ich bin Malala Yousafzai" erzählt einen Teil der Lebensgeschichte der berühmten Friedensnobelpreisträgerin und Kinderrechtsaktivistin, die in Pakistan für das Recht der weiblichen Bevölkerung auf Gleichberechtigung und ganz besonders das Recht aus Bildung kämpft. In diesem kleinen Comic begleiten wir Malala ein Stück auf ihrem Weg, das Leben für die Mädchen und Frauen in Pakistan besser zu machen.
Das Buch ist farbenfroh und für Kinder ansprechend gestaltet. In einer eintönig monotonen Welt erscheinen Malala und ihre Träume einer besseren Welt, in der Mädchen und Frauen die gleichen Rechte und Chancen wie alle anderen besitzen, in bunten träumerischen Farben. Gegen alle Widerstände verbreitet Malala ihre Botschaft in die Welt. Das Buch macht auch nicht halt vor der sehr ernsten Seite der Geschichte, den Anschlag und den langen Genesungsweg der Heldin.
Am Ende vermittelt das Buch die Botschaft, dass wir zusammen alles erreichen und einen Unterschied in einer ungerechten Welt bedeuten können. Auf den letzten zwei Seiten werden einige biographische Daten von Malala Yousafzai dargestellt wodurch die Geschichte einen greifbaren und wirklichen Hintergrund bekommt.
Mir hat dieses Buches sehr gefallen und ich halte es für eine gute Lektüre, die Eltern und Kinder oder Pädagon*innen mit Schüler*innen gemeinsam lesen und besprechen können. Allerdings sollte man als Erwachsener nicht unvorbereitet in diese Art von Lektüre gehen und mit Kindern anschließend ins Gespräch kommen, damit Botschaft und Bedeutung des Buches aufgefasst werden können.