Nahbar und kindgerecht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherdiebin_28 Avatar

Von

Das Kinderbuch zu Malala Yousafzai ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Es wird nicht nur Malalas Geschichte kindsgerecht erzählt, sondern auch Begriffe wie Muslime, Burka, Islam, etc. in wenigen Worten genauer erklärt, um Verständnis zu schaffen.
Der Fokus des Buches liegt nicht per se auf dem Anschlag auf Malala, sondern vielmehr darauf, dass Bildung für alle Menschen zugänglich sein sollte und Malalas Vater hierbei mutige Schritte gesetzt hat. Es wird die Tatsache aufgezeigt, dass in einigen Ländern und Glaubensgemeinschaften für Mädchen kein Bildungsweg vorgesehen bzw. erlaubt ist und wir gerade dort für eine Veränderung sorgen sollten.
Die Illustrationen des Buchs machen die Geschichte nahbarer und verdeutlichen anhand der Gesichtsausdrücke die unterschiedlichsten Gefühle wie Mut, Angst, Trauer und Stolz.