Tolle kindgerechte Biografie im Comic-Style

buchkathi Avatar

Wie viele Kinder lieben den täglichen Gang in die Schule nicht wirklich? Viele! Dieses Buch ist mal ein ganz anderer Ansatz, ihnen zu zeigen, dass die Schule keineswegs eine Last ist. Denn Malala hat sie als Privileg kennengelernt, für das sie hart gekämpft hat.
Das Bilderbuch „Ich bin Malala Yousafzai“ ist eine wunderbar kindlich aufbereitete Biografie von der einzigartigen Malala im Comic-Style. Es erklärt nicht nur, wer sie ist und wofür sie einsteht, sondern zeigt auch, wie viel auch Kinder schon bewegen können. Sie hat für ihren Traum gekämpft und ihn sich und vielen anderen Mädchen, die zur Schule gehen wollen, ermöglicht.
Die Bilder und Dialoge zeigen in lebendigen Szenen Malalas Heimat, ihren Mut und wie sie sich für ihren Traum eingesetzt hat. So verstehen schon die Kleinsten, dass es toll ist, lernen zu dürfen, die Schule zu schätzen und einen Traum zu haben. Und Malala lehrt noch mehr: Nämlich, dass man alles erreichen kann, was man will, wenn man sich nur stark genug einsetzt, an sich glaubt und dranbleibt.
Dieses Buch hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen und auch wir Erwachsenen sollten uns bei der nächsten Herausforderung oder Krise daran erinnern, dass man alles schaffen kann, wenn man nur an sich und den eigenen Traum glaubt.