wichtiges Thema, toll gestaltet!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pinkystilzchen Avatar

Von

Bisher haben meine Tochter und ich noch keine Leseerfahrung mit der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe. Dies wird sich nun ändern. Die wahre Geschichte von Malala Yousafzai ist in diesem Comic kindgerecht erzählt und gestaltet. Die Botschaft, dass jeder ein Recht auf Bildung und Gleichbehandlung unabhängig von seinem Geschlecht, seiner Hautfarbe, seiner Religion oder finanziellen Situation haben sollte, wird sanft aber direkt vermittelt.
Malala wird als mutiges und tapferes Mädchen dargestellt, ohne die Gefahren und Ängste, die ihr handeln auslöst zu nachlässigen. Ich war anfangs besorgt, dass der Anschlag auf Malala zu brutal dargestellt werden könnte. Hier muss ich sagen, dass eine kindgerechte Lösung gefunden wurde ohne Fakten zu beschönigen.
Am Ende des Buches gibt es ein paar "echte" Fotos aus Malalas Leben und die wichtigsten biografischen Eckdaten.
Alles in allem ein gelungener Comic eines mutigen Mädchens!