spannender heutiger Cyberroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
boris g. Avatar

Von

Wie schön! Eine Cross-over-Geschichte zwischen klassischem Buch, Internet und Comic!
Spätestens seit Cregs Tagebüchern ist bekannt, dass Kinder und Jugendliche weitaus mehr auf "Literatur" reflektieren, wenn sie ihnen als Comic verpackt serviert wird. Im Fall von "I am Princess" wird das sogar noch weitergetrieben: eine Internetseite (in Deutschland noch nicht aktiv) gibt dem Rätselraten noch mehr Raum: Was wurde wirklich aus Libby? Wer ist der geheimnisvolle Nadelmann? Und wenn Libby noch lebt, und Zugang zum Internet hat, warum schickt sie nciht einfach der Polizei oder ihrem Vater - oder natürlich May! - eine Nachricht?
Gute Sprache, spannendes Thema, großartige Vermarktung - und nicht zuletzt eine gute Übersetzerin (Kompliment, Doris Hummel!) machen aus diesem Jugendbuch, das nicht versucht, sich bei den Kids anzubiedern, sondern sehr erwachsen mit seiner Leserschaft umgeht - etwas ganz Besonderes. Chapeau!