Tot oder lebendig?

mythenmetzfan Avatar

Mit "Ich bin Princess X" erschafft Cherie Priest einen mitreißenden und spannenden Jugendroman: May Harper erzählt, wie sie in der fünften Klasse zufällig Libby Deaton kennenlernte und mit ihr eine Comicfigur namens Princess X erfand. Die beiden Mädchen wurden beste Freundinnen und erschufen gemeinsam eine ganze Bibliothek von Princess X - Abenteuern, Libby zeichnete und May schrieb die Geschichten dazu. Doch die ganze Geschichte hat einen traurigen Fortgang: Libby hat mit ihrer Mutter einen schweren Autounfall bei dem beide sterben, zumindest ist es das, was alle glauben. Für May ist danach auch Princess X tot, denn als sie in Libbys Haus die Geschichten und Zeichnungen abholen will, ist alles leer, Libbys Vater hat eine Firma beauftragt alles auszuräumen. Noch lange sucht Libby in Second-Hand-Läden nach den Sachen, findet aber niemals etwas wieder. Umso überraschter ist sie, als sie Jahre später, nach der Scheidung ihrer Eltern, wieder in ihre Heimatstadt zurückkommt: Sie entdeckt an vielen Straßenschildern und geschlossenen Läden Aufkleber von Princess X! Nach und nach stöbert sie eine ganze Spur auf und findet sogar eine Internetseite mit Comic, in dem jedoch eine ganz andere Geschichte erzählt wird: Die eines Mädchens und seiner Mutter die von einem Mörder gejagt, einen Autounfall bauen, bei dem die Mutter stirbt. Die Geschichte erzählt jedoch weiter, dass das Mädchen überlebt, von dem Mörder gefangen genommen wird und schließlich fliehen kann. May ist nun, auch aufgrund der Zeichnungen, fest davon überzeugt, dass Libby damals bei dem Unfall nicht starb und dass sie der unbekannte Erfinder und Zeichner der Geschichte ist. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und ob Libby wirklich überlebt hat.
Ich finde das Buch, soweit man es nach der Leseprobe beurteilen kann, sehr gelungen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, aber trotzdem fesselnd. Besonders gefällt mir die Verbindung aus Erzähltext und Comicseiten, die immer wieder eingestreut werden. Alles in allem ein gutes Buch, das man weiterlesen möchte!