Wer ist Princess X?

isbel Avatar

Wäre das Cover nicht gewesen, hätte ich diesem Buch wahrscheinlich gar keine so große Beachtung geschenkt, aber zum Glück ist das Cover der Hammer und der Klappentext hat mich dann auch neugierig gemacht. Ich finde die Mischung aus Comic und Text sehr schön, besonders da dadurch eine starke Trennung zwischen der echten und der Comicwelt erschaffen wird.
Die ersten Seiten verlaufen sehr "schnell". Man rast nur so durch die Zusammenfassung des Kennenlernens von May und Libby, dem angeblichen Unfall und den nächsten drei Jahren. Gleichzeitig erhält man aber auch die wichtigste Info: dass niemand außer May, Libby und deren Eltern von Princess X wussten. Natürlich schießen mir wie May viele Fragen durch den Kopf als die ersten Princess X Aufkleber auftauchen und May letztendlich das Webcomic findet, dass zu viele Details aufweist. Hier endet leider auch schon die Leseprobe und ich würde sehr gerne weiterlesen, da sehr viele Fragen aufgetaucht sind. Wer ist der geheime Comicschreiber - Libby, der Mörder, ein Zeuge, der bisher geschwiegen hat oder doch nur jemand aus dem Umfeld Libby, der das Comic kannte und Fiktion und Wahrheit zu einer Geschichte mischt? Wird May die Wahrheit erfahren? Wird die Suche nach der Wahrheit May in Lebensgefahr bringen? Wird der Täter gefasst unud wer war es überhaupt? Und vorallem die Frage, ob May den Tod Libbys endlich verarbeiten kann?
Den Schreibstil finde ich ganz angenehm, auch wenn ich hoffe, dass die folgenden Kapital etwas ruhiger angegangen werden und vielleicht auch etwas detailreicher. Emotional ist der Verlust von May nicht bei mir angekommen, was ich nicht sonderlich schlimm finde, weil die Hauptstory auf dem Aufklären der Wahrheit liegt, aber hier hoffe ich auf mehr Innenleben, damit ich mich besser hineinversetzen kann.