May und Libby

jojole Avatar

In dem Buch „Princess X“, geschrieben von Cherie Priest, wir die Geschichte von May und Libby beschrieben. Es geht um die beiden unzertrennliche Freundinnen, einen mysteriösen Unfall, ein unglaubliches Geheimnis und die Suche nach der Wahrheit.
May und Libby lernen sich in der Schule kennen da beide am Sportunterricht nicht teilnehmen können und die Zeit gemeinsam auf dem Spielplatz verbringen. Dort entsteht mit Kreide gezeichnet Princess X und ihre Geschichte. Libby ist die Zeichnerin, May die Geschichten Erfinderin. Doch dann kommt es zu einem tragischen Unfall. Libby und ihre Mutter verunglücken tödlich jedoch findet man Libbys Leiche erst nach Tagen im Fluss. Ihr Sarg bleibt bis zur Beerdigung geschlossen da sie bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist.
Ein paar Jahre später entdeckt May durch Zufall jedoch den ersten Hinweis darauf dass es Libby noch geben kann. Sie sieht Aufkleber von Princess X und weiß dass es nur zwei Menschen gibt die diese Comic Figur kennen: May und Libby. Sie folgt diesen Hinweisen und bekommt Unterstützung von Patrick, ein Nachbar von May. Libby hat die Geschichte der Princess X im Internet veröffentlicht und gibt somit ihre eigenen Hilferufe online preis. May und Patrick gehen gefährliche und riskante Wege um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Diese Geschichte ist für dieses Buch sicherlich frei erfunden aber sehr realitätsnahe.
In dem Buch gibt es zwischen dem geschriebenen auch immer Zeichnungen und Texte von der Comicfigur Princess X welche dann das Geheimnis enthalten was mit Libby passiert ist.
Dieses Buch ist bis zum Ende spannend geschrieben und ist sehr empfehlenswert! Das Cover ist gut gemacht, man sieht die Entschlossenheit von Princess X in ihren Augen und auch den Willen zu überleben und der Gefangenschaft des Nadelmannes zu entkommen.