Was ist Normalität?

meldsebjon Avatar

TiFani FaNelli, die sich heute Ani nennt, lebt ein ziemlich mondänes Leben in New York, das auf den ersten Blick ziemlich oberflächlich und hohl erscheint. Wichtig ist ihr ihr Verlobungsring, den sie ständig betrachtet, ihre neue Diät, mit der sie sich auf Kleidergröße 32 herunterhungern möchte und auch ihr Verlobter, der sie nach der Heirat endgültig in die obere Gesellschaftsschicht katapultieren soll. Wahrscheinlich muss man si sein, wenn man für ein Modemagazin arbeitet. Nur auf Äußerlichkeiten bedacht, ohne wirkliche Tiefe. Die Tatsache, dass Ani gerne auch mal wieder einen Text mit einem ernsteren Thema verfassen möchte lässt ahnen, dass sich unter ihrer scheinbaren Oberflächlichkeit auch noch ein anderer Mensch verbirgt.
Im Moment plant sie ihre Hochzeit mit ´Luke, der mit dem Gedanken spielt, eine Position in London einzunehmen. Ani ist nicht glücklich mit dieser Entwicklung, würde das doch bedeuten, dass sie ihrerseits ihre Stelle aufgeben müsste. Eine Auseinandersetzung ist aber das Letzte, was sie möchte. So schiebt sie diese weit von sich, aus Angst, die ihr so wichtige Hochzeit könnte platzen. In einer anderen Sache ist Luke auch nicht einverstanden mit ihrem Verhalten, hier hat sie sich aber durchgesetzt, indem sie ihm einige wichtige Details verschwiegen hat.
Es geht um ein Fernsehinterview, das sie geben will. Man hat sie darum gebeten, weil sie Schülerin einer Schule war, die durch ein bestimmtes Ereignis einen bestimmten Ruf erhalten hat, in das auch Ani damals verwickelt war.
Um was es genau geht, erfährt man nicht sofort. Der Rückblick auf damals beginnt damit, dass die damals recht pummelige TiFani als Neue auf besagte Schule wechselt und alles daran setzt, zu den beliebten Schülern zu gehören. Kein Preis ist ihr zu hoch, um am Tisch der beliebten Schülerinnen sitzen zu dürfen. Zumindest denkt sie das. Der Preis, den sie letztlich bezahlen muss führt aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis und ist auch deutlich höher, als sie sich das vorgestellt hat. Weitere, immer schlimmere Dinge geschehen. Wirklich verarbeitet wurde bisher nichts. Ist die geplante Sendung ein erster Schritt in diese Richtung? Wird sie endlich zu sich selbst finden und die Maske ablegen, die sie seit so langer Zeit trägt um irgendwie unantastbar und normal zu sein? Was aber wird sein, wenn auch andere sie als die Person erkennen, die sie wirklich ist?
Nachdem der erste Eindruck einer nichtssagenden Hauptfigur sich gelöst hatte, bin ich schnell in die Tiefen ihrer Gedanken und Gefühle eingedrungen. Damit ´stieg die Spannung, die Neugier auf die Vergangenheit und die Zukunft war geweckt und wurde durch die perfekte Erzählweise der Autorin immer wach gehalten. Wenn ich das nächste Mal über derartige Geschehnisse in den Nachrichten höre, werde ich mich viel tiefer in die Gefühle der Beteiligten einfühlen können. Leider ist da,mit immer wieder zu rechnen und so wird dieses aktuelle Buch auch noch eine ganze Weile aktuell bleiben und nichts von seiner Eindringlichkeit verlieren.