Wirklich so glücklich ?

ecinev Avatar

TifAni Fanelli sollte eigentlich glücklich sein. Sie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit einem reichen Adeligen, wohnt in einem schicken Penthouse in New York, arbeitet bei einem angesehenen Frauenmagazin in New York und trägt die neueste Designermode. Doch ihr Leben war nicht immer so glücklich. Die traumatischen Erlebnisse ihrer Jugend halten sie immer noch im Griff.
Dabei ist sie auch heute noch eine richtige Zicke, überlegt ihre Handlungen genau um die gewünschten Reaktionen zu erzielen. Sie kann es kaum erwarten den verhassten Namen abzulegen.

Als 14jährige musste sie wegen eines Missverständnisses von einer katholischen Mädchenschule auf die angesehene Bradleyschool da die Mutter möchte, dass es ihr dort besser geht. Sie schafft es, naiv wie sie war, schon bald zur angesehensten Clique dazuzugehören. Hat aber irgendwie das Pech immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und läßt kein Fettnäpfchen aus. So wird sie bald zum Gespött der Schule und es passiert grausames

Als ein Fernsehsender eine Reportage über die Bradley High School plant will sie unbedingt mitmachen um sich der Vergangenheit zu stellen obwohl ihr Verlobter dagegen ist. In zwei Erzählsträngen läßt Ani die Vergangenheit Revue passieren und schildert ihren gegenwärtigen Alltag. Das Buch ist nicht so ganz leicht zu lesen und hat im ersten Teil ein paar Längen. Zum Ende hin wird es noch einmal spannend. Der Schreibstil und die Figurenzeichnungen sind außergewöhnlich und bieten so manche Überraschung. Für einen Debütroman ein sehr gutes Buch.

Ganz kann ich den Vergleich mit Gone Girl nicht nachvollziehen. Da die Filmrechte schon vor Veröffentlichung erworben wurde bin ich gespannt auf die Verfilmung mit Reese Witherspoon die wohl die Hauptrolle spielen wird.