Coronaauszeit in Hamburg und Mallorca

kuhasi Avatar

Gabriella Engelmann-Ich dachte schon du fragst nie
Das Leben ist zu kurz für irgendwann
Nach 48 Stunden bin ich aus dem neuen Roman von Gabriella Engelmann wieder aufgetaucht. So lange hat es gedauert, bis ich das Buch durch hatte, und mich von Hamburg und Mallorca wieder lösen konnte.
Die Protagonistin Sophia Hartmann hat schwere Jahre hinter sich. Vor 5 Jahren ist ihr Mann gestorben, sie musste ihr Leben fortan mit den gemeinsamen Mädchen Pauli und Liv bestreiten. Pauli war damals mal grade 11 Jahre jung.
Immer hat sie jedoch die Pläne ihrer älterer Tochter Liv unterstützt, die für ihr Leben gern kocht.
Für die kommenden zwei Monate hat die ganze Familie ein Cook up Restaurant gepachtet. Damit will Liv ausprobieren, ob sie sich das Leben als selbstständige Restaurantleiterin vorstellen kann.
Am Tag der PR Eröffnung zieht sich Liv aber durch einen Unfall schwere Brüche zu, und der Traum vom Start in die Selbstständigkeit scheint in weite Ferne gerückt, davon abgesehen, dass die Familie nicht aus dem Mietvertrag kommt.
Genau an dieser Stelle tritt Marc, der Unternehmensberater für Gastronomie und Hotellerie, ins Leben. Auch er ist unzufrieden mit seiner momentanen Situation und übernimmt kurzfristig die Leitung des Restaurants.
Auf Seite 279 fällt dann endlich der Satz, der dem Buch auch seinen Titel gibt, und somit löst sich natürlich alles in Wohlgefallen auf.
Gerade in Zeiten wie diesen ein Buch, um den Kopf freizubekommen und , wenn auch nur lesetechnisch, eine Reise nach Hamburg und Mallorca anzutreten.